Creaform MetraScan

Den MetraScan setze ich ein, wenn ich große Objekte vermessen soll. Da dieser Scanner nur wenige Targets benötigt, ist man bei scannen von großen Objekten deutlich schneller als mit dem HandyScan. Gleiches gelt, wenn viele Objekte vermessen werden sollen und es nicht sinnvoll ist diese alle mit Targets zu bekleben. Mach mal ist es auch so, dass das Objekt nicht beklebt werden darf. Das kann z.B. Bei Kunstgegenständen, oder in der Pharma- Lebensmittelindustrie der Fall sein. 

Mobile Messtation in der Werkstatt

Miene Kunden, die selber ein MetraScan einsetzen, habe meistens ein mobiles setup, bei dem alle Komponenten in einem Wagen integriert sind. Mit diesem Wagen haren Sie durch die Werkstatt und vermessen die Teile direkt vor Ort. Das ist vor allem dann sehr sinnvoll, wenn man vermeiden will die Teile mit einem Kran zur Messmaschine zu transportieren. Weiter hat diese Vorgehensweise den großen Vorteil, dass der Werker unmittelbar die Messung mit verfolgen kann und das Teil ggf. gleich richten kann. 

Technische-Daten zur Einordung

Der Scanner ist in ca. 10 Minuten aufgebaut, weiter 5 Minuten werden für die Kalibrierung benötigt. In der Regel müsst Ihr zwischen dem Aufbau und der Kalibrierung noch 20 – 30 Minuten Aufwärmen einrechen. Seit kurzem kann man das mit einer aktiven Temperatur Kompensation vermeiden. Mit 1,5 Mio Messungen pro Sec. und einer Auflösung von 0.1mm ist der Scanner sehr schnell und hat eine sehr hohe Auflösung. Mal zum überlegen 0,1mm Auflösung sind 10x10x2 = 200 Dreiecke auf einem mm.

Wer auf weiter technische Daten scharf ist, findet diese auf der WEB Seite von Creaform.